Mehr Sicherheit für Industrie 4.0
Der Engineering-Konzern VTU und der Automatisierungs-Spezialist T&G kooperieren für die optimale Cyber Security in Produktionsanlagen und Infrastruktur.
Grambach/Graz, 13. Juli 2021
Gemeinsam können die beiden Unternehmen den Cyber-Security-Aspekt bereits in der Planung und Entwicklung von Produktionsanlagen berücksichtigen und ihre Kunden damit „sicher“ auf dem Weg in Richtung Industrie 4.0 begleiten. Bei einem europaweit tätigen infrastrukturellen Dienstleister haben die beiden Kooperationspartner bereits das erste gemeinsame Projekt durchgeführt – in Form der Implementierung von NIS-Richtlinie und IEC 62443 mit Anbindung an die IT.
Großes Potenzial in Kooperation
Herbert Andert, Division Manager Automation & Industrial Digitalisation bei VTU, sieht in dieser Kooperation viel Potenzial:

Armin Taschek, Leitung Business Development Digitalisierung & Automation bei T&G, zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit:

Über VTU
Die VTU-Group entwickelt und plant Prozessanlagen für die Industrie. Das Leistungsspektrum reicht von der Anlagen-Optimierung bis zur Generalplanung von Großinvestitionen. Der Fokus liegt dabei auf den Branchen Pharma, Biotechnologie und Chemie. Zu den Kunden zählen namhafte Konzerne wie Novartis, Evonik oder Boehringer Ingelheim. Das Unternehmen wurde 1990 in Graz gegründet. Derzeit arbeiten über 900 Mitarbeiter:innen an Projekten in der ganzen Welt. Die 28 Standorte sind über sechs europäische Länder verteilt – Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Polen und Rumänien. 2019 wurde VTU mit dem Award “Austria’s Leading Companies” ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.vtu.com
Über T&G
T&G Automation betreut seit 1995 branchenunabhängig Unternehmen in den Bereichen Automatisierungstechnik, Factory-IT, Digitalisierung und Cyber Security. Unterstützt werden produzierende Unternehmen, Infrastrukturbetreiber, sowie Maschinen-/Anlagenbauer und Elektronikentwickler mit einem umfangreichen Portfolio an Hard-, Soft- und „Brainware“. Die Lösungspalette reicht von einfachen All-in-One Steuerungslösungen bis hin zu ausgefeilten Digitalisierungs- und MES-Konzepten. T&G ist der „One-Stop-Shop“ für sichere Digitalisierung und Automatisierung. Von drei Standorten in Österreich und Deutschland werden Kunden in der gesamten DACH-Region betreut. Weitere Informationen unter www.tug.at